Montag, 2. September 2013

Der Countdown läuft

Seit viereinhalb Monaten widmen wir unsere ganze Energie unserer Hausbaustelle. Das ehrgeizige Ziel, zum Schulanfang unserer Tochter hier einziehen zu können, werden wir nicht erreichen. Viele kleine Verzögerungen lassen uns ein paar Wochen im Zeitplan hinterher hinken. Mal kam der Installateur einen Tag später als geplant, dann der Estrichleger, viele Arbeiten dauerten länger als wir dachten.  Drinnen im Haus läuft die Fußbodenheizung auf Hochtouren,  der Estrich trocknet gerade,  man fühlt sich ein bisschen wie in der Sauna. An Arbeiten im Inneren ist nicht zu denken.  Plan B muss her. Plan B wie .... Terrasse, Garten, Rasen.

Es kommt selten vor, dass mir gleich zwei Männer den Vogel zeigen, heute war es der Fall. Zum einen mein Mann, der meine Aussage, wir könnten doch jetzt mit dem Garten beginnen, mit eben jener Geste quittiert hat. Zum anderen mein Vater, der ebenfalls keine andere Reaktion auf meinen Wunsch übrig hatte. Ich habe es ihnen nicht krum genommen - ich habe argumentiert. Im Hausinneren würde noch mehrere Tage die Heizung laufen, das Wetter ist aktuell ideal, es gibt für uns sonst gerade nichts zu tun. Warum also nicht einfach mal anfangen...?

Zuerst ist mein Mann eingeknickt, dann mein Vater. Auch wenn es der einen oder anderen Bauherren-Logik vielleicht nicht ganz zuträglich ist, einen Rasen anzusäen, wo doch noch nicht mal im Haus alles fertig ist, habe ich mich durchgesetzt.  Heute haben wir nicht nur die Terrasse fertig gemacht, sondern mein Vater hat auch noch im Garten die ersten Stauden für unsere Singvögel- und Schmetterlings-Naturhecke im Süden gesetzt sowie den Boden für die Rasenansaat vorbereitet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen