Ein First ist die obere waagrechte Kante eines Daches. Ohne First ist das Dach nicht komplett, ohne ihn geht gar nichts. In Niederbayern wird eben jener First deshalb gerne mal gestohlen. Von Freunden der Bauherren oder von der Familie wird der Holzbalken meist in einer Nacht- und Nebelaktion von der Baustelle transportiert, mit Tannenzweigen und bunten Bändern dekoriert und dann beim Bauherrn um Auslöse gebeten. Meistens ist das eine zünftige Brotzeit, für die sich die Firstdiebe wiederum mit Arbeitseinsätzen auf der Baustelle revanchieren.
Unser neues Haus bekommt ein Pultdach, unser First ist demnach riesig, massiv und richtig schwer. Den, denken wir sorglos, klaut uns so schnell niemand. Zumal sämtliche Balken und alles was dazu gehört erst an Tag X auf die Baustelle geliefert werden. Bis dahin lagern sie sicher und gut bewacht beim Bauunternehmen. Denken wir. Bis uns dieses Foto erreicht:
Nun ist diese Angelegenheit für uns wirklich dumm gelaufen. Unsere Freunde haben nämlich unsere kleine Abwesenheit im Kurzurlaub dafür genutzt, sich mit dem Bauunternehmen in Verbindung zu setzen und einen Plan auszuarbeiten. Hatten wir unseren First und alles was dazu gehört sicher in den Hallen beim "Huber Holzbau" gewähnt, so steckte im Endeffekt Firmenchef Michael Huber doch glatt mit den Dieben unter einer Decke. Da wurde dann auch noch zünftig auf den erfolgreichen Beutezug angestoßen.
Ganz schön gemein, finden wir. Ganz schön lustig, finden wir außerdem - und lassen uns gerne auf die Verhandlungen ein. Sonntag in einer Woche bekommen wir unseren First wieder, und die Diebe eine Brotzeit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen